Unter Deutschlands Weihnachtsbäumen werden bald wieder Millionen Gutscheine liegen – denn sie sind im Jahr 2011 das beliebteste Weihnachtsgeschenk der Republik. Das haben die Marktforscher von TNS in ihrer aktuellen Studie zu den Schenkgewohnheiten der Deutschen herausgefunden.
Das Schenken von Gutscheinen ist schon lange mehr als ein Trend, es ist gelebter Standard in Deutschland. Ein Standard, den der Einzelhandel immer stärker für sich nutzt. So bieten z.B. neuerdings die REWE Supermärkte und toom Verbrauchermärkte in über 3.000 Märkten deutschlandweit Gutscheine von Handelsunternehmen wie Douglas, Amazon.de, IKEA oder C&A an.
Überall zu haben
Die Regale der Geschenkkartenwelt finden sich außerdem bei rund 8.000 Lotto-Annahmestellen und 5.000 Tankstellen in der ganzen Republik. Auch in Drogeriemärkten, Bankfilialen und Blumenläden haben die Gutscheine längst die Schalter und Kassenzonen erobert. Insgesamt stehen über 30.000 Geschenkkarten-Regale des deutschen Gutscheinspezialisten Retailo im europäischen Handel. Natürlich findet das Schenken von Gutscheinen auch im Internet und auf mobilen Kanälen statt: Der Gutscheinspezialist Retailo bietet neben Online-Shops auch eine Geschenke-App für Facebook und die Möglichkeit, Gutscheine aufs Mobiltelefon zu senden.
Auf Platz 1 der Wunschliste
Auch die Wissenschaft hat längst nachgewiesen, wie beliebt Gutscheine heute sind: Im vergangenen Jahr, so die Marktforscher der Unternehmensberatung Deloitte, war der Gutschein zum ersten Mal die Nummer 1 bei den verschenkten Weihnachtspräsenten. Und auch für 2011 hat TNS festgestellt, dass Gutscheine auf Platz 1 der Wunschlisten stehen, gefolgt von Büchern auf Platz 2 und Reisen auf Platz 3.
Der Erfolg der Geschenkkarten kommt für Christian Linder, Vorstand des deutschen Gutscheinspezialisten Retailo, wenig überraschend: „Gutscheine sind nicht nur schnell und einfach zu besorgen, sondern auch die Garantie, am Heiligen Abend auf jeden Fall das passende Geschenk zu haben.“